In den 50er Jahren eröffnete der Vater von Francesco Rubinato ein Geschäft für Bürobedarf im Zentrum von Treviso in Italien. Dort verkaufte er nicht nur Waren, sondern widmete sich mit großer Passion dem Kunsthandwerk. Dazu gehörte auch die Herstellung von Tinten sowie die Reparatur von alten Füllhaltern.

Mit dem Eintritt von Francesco Rubinato in das väterliche Geschäft kam auch frischer Wind, Innovation und der Gedanke an Wachstum. Sehr schnell bemerkte Francesco das Interesse der Kunden an antiker Schreibkultur. Die überall angebotene Massenware war zwar vielfach funktionell, lies aber das Charisma alter Schreibkultur vermissen. So konzentrierte sich Francesco auf dieses Segment: Schreibfeder, Holzfederhalter, Gänsekiele, handgemachte Tinten, Siegel und Siegellack.

Durch die Zusammenarbeit mit Patrizia Rizzato entwickelte sich ein weiterer Qualitätssprung. Mit Kunstverständnis und handwerklichem Geschick wurden neue Artikel entwickelt und viele Schreibsets neu zusammengestellt. Sie fanden schnell einen Platz im Herzen der Kunden und wurden ein großer Erfolg.

Das Einzelhandelsgeschäft wurde in den 80er Jahren geschlossen und Francesco gründete zusammen mit seiner Partnerin Patrizia Rizzato die Francesco Rubinato s.r.l.. Die neu gegründete Gesellschaft wollte sich ganz auf die Entwicklung und Produktion von Artikeln der gehobenen Schreibkultur konzentrieren.

Heute ist die Firma Francesco Rubinato s.r.l. weltweit bekannt und vertreibt ihre Produkte über exklusive Partner in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Österreich, Polen, USA und Kanada.